Kinderladen Kleine Zwergenparade

Umbau einer Gewerbeeinheit in Berlin Steglitz zu einer Kindertagesstätte für 23 Kinder

Die Gewerbeeinheit in Berlin Steglitz wurde bisher als Möbelladen genutzt und zu einer Kindertagesstätte für 23 Kinder umgebaut. Wir planten die Umbaumaßnahmen inklusive Einrichtung/Küche und betreuten die Baustelle für die Elterninitiative Kleine Zwergenparade aus Berlin. Neben Bauüberwachung und Kostenverfolgung übernahmen wir auch die Erarbeitung und Umsetzung des Brandschutzkonzeptes, sowie Licht- und Akustikplanung. In vier Monaten Bauzeit wurde das Projekt umgesetzt.

Die Räume sind klar gegliedert, mit drei gleichwertigen Pädagogikbereichen. Durch die festen Einrichtungsgegenstände erhält jeder Bereich einen klaren Bezug, mit dem sich die Kinder im Alltag identifizieren können. Die Möbel wurden auf die Abmessungen eines bekannten Möbelherstellers gefertigt, so dass Einsatzkästen kostengünstig nachgekauft werden können.

Fertigstellung Januar 2014 Kleine Zwergenparade e.V. Bildung kleinezwergenparade.de