Kita Waldräuber

Erweiterung und Brandschutztechnische Ertüchtigung einer Kindertagesstätte für 178 Kinder in Berlin-Tegel

Die Kita Waldräuber liegt in Stadtteil Reinickendorf. brethdelacalle & Partner wurde beauftragt, den ersten Bauabschnitt zu planen und auszuführen: Die Erweiterung um 55 neue Plätze im linken Seitenflügel. Dazu wurden umfassende Sanierungsmaßnamen, eine neue Inneneinrichtung sowie ein überarbeitetes Brandschutzkonzept für das ganze Gebäude erforderlich.

Im linken Teil befanden sich Räume einer Ausbildungsstätte für Jugendliche, sowie die Verwaltung. Die Ausbildungsstätte wurde aufgegeben, die Verwaltung verlegt, und so neuer Platz für die Betreuung von Kindern im Alter über 3 Jahren geschaffen. Neben Bauüberwachung und Kostenverfolgung übernahmen wir auch die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes, sowie Erstellung eines Materialkonzeptes für künftige Kitamaßnahmen der ESO Schulen.

Im zweiten Schritt ist die energetische Sanierung der Gebäudehülle sowie die Modernisierung der Heizungsanlage geplant.

Fertigstellung Februar 2015 ESO Education Group Bildung